CLOWNSTÜCK

   
Clown Stück: Frech oder gefährlich? Ehrlich!

Förderung durch AKTION MENSCH beantragt. Aufführung am 12. Mai

Roland Walter, Inklusionsbotschafter, Performer, und selber ein Mensch mit Spastische Tetraplegie mit Athetosen trifft 2017 auf Barbara Duss, Clownin und Theaterpädagogin, länger schon aktiv in der Behindertenhilfe als Theaterpädagogin und engagiert für Clowns ohne Grenzen auf dem Bahnsteig vor dem Theaterhaus Mitte. Sie werden einander vorgestellt, kaum ist die vorstellende Person weg, fährt Herr Walter in einem Affentempo auf die andere Seite des Bahnsteiges und eine Frau im Alter von Barbara Duss hechtet hinterher. Frau Duss folgt der Situation gemächlich und meint, endlich mit ihrer Kniearthrose am anderen Ende des Bahnsteigs angekommen: “ Es ziemt sich nicht für einen Gentleman, zwei Damen einfach auf dem Bahnsteg stehen zu lassen und einfach davonzufahren“ Die Antwort von Roland Walter mit musternden Blick der zwei eher molligen Frauen von unten bis oben und einem schelmischen Lachen: “ Ich wollte Euch nur trainieren“.Es wurde herzlich gelacht und Karten ausgetauscht und auf Rolands Anfrage wollen wir zusammen arbeiten, und meiner Antwort was,
Workshop ,Clown Stück ,Theaterstück? Kam Clown Stück.

Daraus entstanden ist die Idee eines frechen Clown Stück, was die Rollen auf den Kopf stellt. Inklusion pur, das wir dann gerne in einem zweiten Schritt als Lehrstück durch Schulen im Angebot mit Workshops anbieten möchten. Inklusion einmal anders als zwei gleichberechtigte Clown Partner und Komödianten auf der Bühne. In den Anproben mit Susie Wimmer, einer erfahrenen Clown Regisseurin aus München, kommt ein Handlungsfaden zustande, der Möglichkeiten bietet, ein ganzes Stück zu werden über die Beziehung einer Clownin mit einem Performer, der wissen möchte was ein Clown ist. Zufällig ist der Performer behindert, was die Clownin vorher nicht wusste.

Zeitplan: 5. Mai Aktionen in der Stadt zum Aktionentag
Premiere 12. Mai