JOEY BARON_ DOCUMENTATION

Im Rahmen der IDENTITY Reihe bei art aspects erarbeiten  wir mit Künstler_innen Langzeitdokumentationen in Form von Film-, Foto- und Audiointerviews.
joey-cd
Die Identität eines Musikers ist durch dessen Konzerttätigkeit heute international angelegt. Haben sich Musiker in vergangenen Jahren zu einem längeren Austausch getroffen, finden diese Treffen aufgrund des wirtschaftlichen Zwangs und der vielzähligen Termine nur noch Tageweise und an den verschiedensten Orten der Welt statt. Gab es damals reisende Gruppierungen von Musikern, ist das Reisen heute individualisiert. So entkoppelt sich das Individuum durch das Reisen mehr und mehr seinem sozialen Gefüge, was sich auch auf die Identität der Person auswirkt.

The identity of a musician is created by their international concerts today . In recent years musicians have met  for a longer exchange while giving concerts. Due to the economic compulsion and of the numerous appointmentsfind these meetings, held in different places of the world  only last few days. Were  traveling in groups of musicians these days, traveling is individualized today. Thus the individual decoupled  more and more its social fabric by traveling, which also affects the person’s identity.

Joey Baron, der als  Musiker einer der  bekanntesten Drummer der internationalen Jazzszene ist, haben wir nach einem Konzert  in Berlin getroffen und  ihn um seine Mitwirkung angefragt. Da Joey Baron seit 50 Jahren auf Tournee ist und dadurch auch häufig im Europa auftritt , eignet er sich hervorragend für das avisierte Projekt.