AUSSICHT_FESTIVAL 2017


12. – 15.07.2017, AusSicht-Festival, Monsuntheater, Friedensallee 20, 22765 Hamburg
Im Rahmen des AusSicht-Festival nehmen die art aspects- Mitglieder Lisa Gaden und Roland Walter als Inklusionsbotschafter mit einer Performance teil.
Es ist das zweite geförderte Projekt von AKTION MENSCH

Ziel ist es innerhalb von vier Tagen professionelle mixed-abled Tanz- und Theaterkompanien zusammenzubringen und unter der Partizipation des Publikums gemeinsam eine performative Botschaft zu entwickeln. Prämisse ist dabei das gleichberechtigte künstlerische Miteinander, das vonden verschiedenen, individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten seiner Teilnehmer bestimmt wird.
Dem Grundgedanken der Inklusion folgend ermöglicht das AusSicht Festival die Teilhabe von Künstlern mit und ohne Behinderung sowie dem Publikum und versteht sich als Begegnungsort, der durch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Anders-und Gleich-Sein diese Trennung aufhebt. Dabei wird jedoch keine soziokulturelle, therapeutische oder pädagogische Intention verfolgt, da der künstlerische Austausch im Mittelpunkt steht. Hier treffen fünf mixed-abled Ensembles und Kompanien aus den Bereich Tanz, Theater und Performance aufeinander und präsentieren ihre mitgebrachten Performances (jeweils zwei an einem Abend). Neben den eigenen Produktionen der Künstler, liegt der Fokus auf dem partizipativen Erarbeiten einer professionellen Abschlussperformance. Als künstlerischer Prozess versteht sich das AusSicht Festival, das die Künstler*innen in Form eines Workshops dazu einlädt, gemeinsam voneinander zu lernen, zusammen zu produzieren und zu gestalten. Die entstandene performative Botschaft wird in einem Showing zum Festivalende präsentiert. Damit sich diese Botschaft verbreiten kann, darf und soll das generierte Performancematerial für neue Produktionen und Kollaborationen von den Künstler*innen weiterverwendet werden.
Das AusSicht Festival 2017 richtet sich an professionelle mixed-abled Ensembles und Kompanien aus den Bereichen Tanz, Theater und Performance, ihre Produktionen aufzuführen und zu einem künstlerischen Dialog aufzufordern. Das AusSicht Festival versteht sich als partizipativen Prozess, der seine Künstler*innen und sein Publikum in Form eines Workshops unter der Leitung des DanceAbility Teacher Anne Chérel dazu einlädt, gemeinsam voneinander zu lernen, zusammen zu produzieren, zu gestalten und daraus eine performative Botschaft zu entwickeln. Das Festival wird somit zu einem Ort des Austausches verschiedener Sichtweisen, die durch das Eigenverständnis seiner Künstler*innen und ihrer individuellen Fähigkeiten bestimmt sind. Neben der Zielgruppe der Künstler*innen ist die zweite tragende Zielgruppe das Publikum, dass unabhängig von Alter, Kultur, künstlerischen Hintergrund und Einschränkung einen Zugang zu dieser Kunstsparte erhalten soll. Im Präsentieren einer künstlerischen und ästhetischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Körperlichkeiten ermöglicht dies den Blick und die Sicht der Zuschauer, welche durch gesellschaftliche und normative Vorstellungen sowie Stigmata geprägt sind, zu verändern, neu zu denken und wahrzunehmen. AusSicht soll der Öffentlichkeit bzw. dem Publikum die Sichtweise derKünstler*innen ermöglichen.