Gemeinsam Abheben ist ein interaktiver workshop, der sich mit Teilnehmenden mit und ohne Behinderungen darauf ausrichtet in Zeiten der Reisebeschränkungen durch die Corona Pandemie statt den Fokus in die Ferne auf die Reise ins Innere zu richten. Wir waren durch den Ausnahmezustand faktisch, physisch von vielen, bislang gewöhnlichen Reisen ins In- und Ausland abgegrenzt. Auch mit der stückweisen Zurücknahme der Einschränkungen hat sich unser `Reise`Verhalten verändert, vielleicht auf lange Zeit.
In dem mehrtägigen `Gemeinsam Abheben` verbinden wir künstlerische Mittel und unserer Kreativität mit Methoden der Meditation um zu einer Reise ins Innere abzuheben. Wir werden auf dieser Reise unsere inneren Erlebniswelten erforschen und diese im Workshop erweitern. Wir entdecken verborgene, versunkene Städte und Länder und nie gesehene Flora und Fauna, lernen `Unbekannte/s`kennen und öffnen uns neuen Erlebnissen indem wir unsere Aufmerksamkeit nach innen richten, um dort unseren eigenen, unbekannten inneren Landschaften zu begegnen.
Ungewöhnliche Situationen sind immer auch Situationen des Nichtwissens, der Unsicherheit, vielleicht der Angst. Wir werden mit unseren Limitierungen konfrontiert und können mit unseren bisherigen methodischen Ansätzen nicht mit derselben Sicherheit zur Problemlösung begegnen wie bisher. Unser Workshop möchte Möglichkeiten zur Begegnung des Nichtwissens erforschen.