Seit Januar 2023 bieten wir die Dynamische Meditation als erste Meditation regelmäßig an. Damit sollten wir die Coronajahre endgültig hinter uns gelassen haben. Das ist eine Neuerung, auf die wir uns schon lange freuen. Die dynamischen Meditation ist eine Morgenmeditation, die uns die Möglichkeit gibt, um 7 Uhr morgens den Tag zu beginnen. Die Dynamische Meditation ist eine einstündige, aktive Meditation welche im Unterricht bei verschiedenen Professor_innen in den 80er Jahren an manchen Kunstakademien angeboten wurde um im Bereich der performativen Künste das Körperbewusstsein zu schulen, uns zu spüren und uns zu erden.
Später möchten wir auch die Kundalini Meditation anbieten, die am Abend den Tag abschließt. Beide Meditationen sind aktive Meditationen, die von Osho Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre entwickelt wurde. In der westlichen Hemisphäre fällt es uns heute immer schwerer uns einfach hinzusetzen um zu Meditieren, den Kopf frei von Gedanken, Ängsten, Stress,… zu bekommen. Die aktiven Meditationen unterstützen das zur Ruhe kommen, indem sie uns zunächst einmal körperlich herausfordert. Die Meditation ist deshalb in fünf Phasen aufgeteilt. Die ersten drei Phasen, das heftige, chaotische Atmen, die Katharsis, in der man völlig aus sich herausgehen kann und die Zentrierung auf uns durch auf und ab springen mit erhobenen Armen, schaffen eine sehr gute Grundlage für die darauf folgende Stille. Die ersten drei Phasen werden durch die immer gleichen Musikelemente begleitet, während es in der vierten Phase absolut ruhig ist. In der fünften Phase setzt die Musik wieder ein und wir können den Tag mit Bewegung und Tanz begrüßen.
Es ist eine ungewöhnliche, aber sehr tiefgehende und freudvolle Meditation, die einem nach der ersten Anstrengung der ersten drei Phasen mit Gelassenheit beseelt. Vielen hilft diese Meditation nicht nur bei psychisch anstrengenden Lebenssituationen, sondern auch auf der rein physischen Ebene. Die Meditation ist körperlich herausfordernd, aber dennoch für jedes Alter geeignet.
Einige unserer Vereinsmitglieder haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Meditation gemacht und führen diese seit mehreren Jahren durch. Man kann die Meditation auch gut alleine zuhause durchführen, aber gemeinsam in der Gruppe herrscht eine ganz andere Dynamik und macht viel mehr Spaß.
Alle Informationen dazu findet Ihr hier.
Die Meditation findet in Zusammenarbeit mit der Von Erlenbach Kunstschule statt.