Im Seminar „MIND FIELDS_WORKING WITH ALL SENSES“ schufen wir uns ein eigenes kreatives Arbeitsfeld das von einer Reihe von „Reaktionen“ durch die Landschaft Lanzarotes begleitet wurde. Diese Reaktionen waren sehr vielfältig und drückten sich sowohl in Schrift, Ton, Fotografie, Video, darstellende Kunst, Zeichnung,…..Bewegung oder der Untersuchung von Phänomenen aus.
Unsere Sinne wurden durch den kreativen Prozess geleitt und gaben uns Antworten auf die Ziele, die wir uns gesetzt haben. Durch unterschiedliche methodische Übungen und einem intensiven Arbeitsprozess waren wir im Stande, eine Unterscheidung zwischen den unpersönlichen, allgegenwärtigen Medienbildern und unseren einzigartigen, persönlichen Bildern zu finden.
Durch einen intensiven Dialog mit der eigentümlichen Landschaft der Insel waren wir in eine Welt zurückgeworfen die unsere Instinkte verlangt: durch organische Reaktionen, die durch ein Gefühl aber nicht Forschung erzeugt werden, lernten wir unseren ‚Sinnen‘ zu vertrauen und mit natürlichen Reaktionen unserer Umgebung zu begegnen. Wir genossen die Kraft der Natur und knüpften nicht an vorgefertigte Medienbilder oder vorgefassten Meinungen an, ………….sondern ERLEBTEN.