Termin: 30.5.-10.6.2015 / Ort: Mala/Arrieta / Leitung: Patrick Germanier/ Michael von Erlenbach
Mit dem UTOPIA SYMPOSIUM 2015 setzen wir die 2013 begonnene UTOPIA – Reihe als internationales Symposium der Künste für den künstlerischen Austausch und für eine internationale Zusammenarbeit auf Lanzarote fort.
Internationale Künstler, Studenten und Lehrende aller künstlerischen Sparten sind eingeladen sich in einem aktiven künstlerischen Dialog auszutauschen. Ziel ist es, Handlungsweisen, die sich aus künstlerischen Prozessen heraus formen, auf ihre Anwendbarkeit in der Realität zu untersuchen. Die ausführliche Beschreibung und die Anmeldung finden Sie in unserer PDF (540 KB)
UTOPIA SYMPOSIUM REIHE
Wie können wir als künstlerisch agierende Menschen mit unserer Arbeit in gesellschaftliche, soziale und/oder politische Prozesse eingreifen. Mit welchen Mitteln verschaffen wir unseren Denk- und Arbeitsansätzen Raum in unserem direkten Umfeld und darüber hinaus.
Mit der Krise in Europa, welche auf der kanarischen Insel deutlich zu spüren ist, stellen sich Fragestellungen, ob und wie wir als Kunstschaffende Utopien entwickeln und damit einen Anstoß für eine grundsätzlich andere Sichtweise entwickeln können. Dabei sind nicht die Ergebnisse in erster Linie wichtig, sondern der aktive Prozess individuell und gemeinsam an einem Thema zu arbeiten, sich auszutauschen, Eindrücke mitzunehmen, usw.