TEAM

Michael von Erlenbach

bei Heilbronn geboren. Günder und Leiter von art aspects.

Nach einer ersten Ausbildung zum Weinbautechniker habe ich von 1989-1998 an der Kunstakademie Stuttgart Freie Kunst, Kunsterziehung und intermediales Gestalten studiert. In meinen künstlerischen Arbeitsfelder setze ich mich sowohl mit Malerei, der Bildhauerei und Video auseinander und entwickle künstlerische Konzepte, Seminare und Workshops.

2005 habe ich die Von Erlenbach Kunstschule in Berlin gegründet, die sowohl jungen Menschen hilft, ihre Mappen für die Bewerbung an Hochschule zu gestalten als auch allen anderen Interessierten eine künstlerische Weiterbildung ermöglicht.
2006 folgte die Gründung des Aktinstitut Berlin für Aktzeichnen, Aktmalen und Aktmodellieren.
Mit der Gründung der Kunstschule wurde auch der Grundstein für den art aspects kunstverein drei Jahre später gelegt. art aspects wurde mit ehemaligen Kursteilnehmer unserer Kunstschule gegründet. 2012 gründete ich auf der kanarischen Insel Lanzarote die LAPAS Organisation, welche seit Anbeginn eng mit dem art aspects kunstverein zusammenareitet.

Kathrin Ruhlig

 

 

 

 

 

 

in Jena geboren. Mitinhaberin der Von Erlenbach Kunstschule und Mitbegründerin von art aspects. Nach einem ersten Jahr Architekturstudium FH Würzburg-Schweinfurt 1992-93 studierte ich von 1993-98 freie Malerei bei den Professoren Moritz Baumgartl und Peter Chevalier, wie Michael von Erlenbach, an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit meinem Umzug nach Berlin 2005 leite ich gemeinsam mit Michael von Erlenbach die Von Erlenbach Kunstschule. 2008 haben wir gemeinsam art aspects gegründet. Ich arbeite vorwiegend in der organisatorischen Struktur des Vereines.

 

Roland Walter

Roland Walter ist seit seiner Geburt spastisch gelähmt und rund um die Uhr auf Assistenz angewiesen. Der 55jährige experimentiert mit seinem Körper und mit seiner Behinderung und zeigt, dass auch Menschen mit diesem Schicksal ein kreatives Leben haben können. In seinen Performances kann man ihm bei der Entdeckung zusehen, die immer wieder von neuem ein Kampf  gegen die Behinderung und für das aktive Leben ist.
Seit 2010 arbeitet Roland Walter als freier Performancekünstler, Tänzer und Choreograph und tritt mit zahlreichen internationalen Kollegen bei den unterschiedlichsten Anlässen auf.
Aus eigener Erfahrung weiß der Performer, dass es schwer ist, Gelegenheiten zu finden, um sich zu präsentieren. Deshalb möchte Roland Walter eine Plattform schaffen für unbekannte Künstler, damit sie sich ausprobieren können. Des weiteren ist es ein Anliegen, dass sich die Leute untereinander kennen lernen. Es geht auch darum, dass die Zuschauer Kunst und Kultur geboten bekommen, die bezahlbar ist. Durch das Kennenlernen untereinander können neue Projekte entstehen.
Eine Darbietung muss nicht perfekt sein, sondern soll motivieren, an sich selbst zu arbeiten. Roland Walter hat sich weiterentwickelt, weil er immer wieder Möglichkeiten hatte, sich zu präsentieren. Sicher waren seine Darbietungen am Anfang nicht so professionell, aber sie haben ihn motiviert, weiter zu machen. Durch die Darbietungen hat er auch andere Künstler kennen gelernt, mit denen er heute zusammenarbeitet.
Es ist ein Herzensanliegen von Roland Walter, anderen eine Chance zu geben. Bei art aspects findet er ein Forum um Teile seiner Anliegen Wirklichkeit werden zu lassen.

Josefin und Lilly Pöhlmann


Josefin Pöhlmann (links im Bild) wurde 1992 in Quito, Ecuador geboren. 2010 zog sie nach Berlin, um dann 2012 an der Freien Universität Theatherwissenschaft und Antropologie zu studieren. 2016 beendete sie ihr Studium erfolgreich mit einem Bachelor of Arts.

Lilly Pöhlmann  (rechts im Bild) wurde 1990 in Heidelberg, Deutschland geboren und ist in Quito, Ecuador
aufgewachsen. Mittlerweile lebt und arbeitet sie als freischaffende Tänzerin in Berlin. Sie
hatte in Quito mit Carolina Váscones 2006 begonnen zu tanzen und ist dann 2008 nach
Berlin gezogen, um unter anderem an dem einjährigen Dance Intensive Program der
Tanzfabrik Berlin teilzunehmen. Sie studierte anschließend in Leeds, England an der
Northern School of Contemporary Dance. Nach erfolgreichem Abschluss ihres dreijährigen
Studiums im Jahr 2015 zog sie nach Berlin zurück.

Hans Jürgen Meier Kämmerer

Hans wurde nach dem ersten Semester in der VON ERLENBACH KUNSTSCHULE für Mappenvorbereitung Assistent bei art aspects und begleitet das Projekt „Realidades“ und „Utopia“ für die art aspects art society. 2012 begleitete er unser Team nach Lanzarote, Gran Canaria, Teneriffa und El Hierro. Seit 2013 studiert er bildende Kunst an der KHB Weissensee in Berlin.
2004-2006 Schüler der Künstlerinnen Luz Maria Williamson in Chile. 2006- 2008 Schüler von Meister Armando Villegas in Kolumbien. In seinem Leben ist Hans rund um die Welt gezogen. Er ist in Kolumbien geboren und deshalb auch kulturell Latinoamerikaner. Aber zu sagen von wo er genau ist ist immer schwerig für ihn. Seit 2013 studiert Hans an der Kunstakademie Berlin Weissensee Malerei und bringt sich von dort aus mit neuen Ideen für den Verein ein.

Axel DeMacq

(g. 1991 in Braine L’Alleud), seit 2010 Student and der Burg Giebichenstein in Halle für Kommunikationsdesign.
Axel arbeitet als Mitglied bei art aspects im Bereich der Zeichnung, der Fotografie und Video mit der konsekutiven Überarbeitung am Computer. Darüber hinaus besucht er Konferenzen für art aspects, die im Zusammenhang mit den Bereichen des lebenslangen Lernens stehen und baut unser Netzwerk mit rumänischen und amerikanischen Organisationen und Partnern auf. Nach einem langen Arbeitsaufenthalt in New York und Los Angeles lebt Axel derzeit wieder in Brüssel.