UTOPIA SYMPOSIUM 2013

UTOPIA SYMPOSIUM auf LANZAROTE

DSC06404sdk_01

Utopie: οὐτοπία utopía  aus altgriechisch οὐ- ou- „nicht-“ und τόπος topos „Ort“

Wie können wir als künstlerisch agierende Menschen mit unserer Arbeit in gesellschaftliche, soziale und/oder politische Prozesse eingreifen. Mit welchen Mitteln verschaffen wir unsereren Denk- und Arbeitsansätzen Raum in unserem direkten Umfeld und darüber hinaus.

utopia_201309Mit der Krise in Europa, welche auf der kanarischen Insel deutlich zu spüren ist, stellen sich Fragestellungen, ob und wie wir als Kunstschaffende

Utopien entwickeln und damit einen Anstoß für eine grundsätzlich andere Sichtweise entwickeln können. Dabei sind nicht die Ergebnisse in erster Linie wichtig, sondern der aktive Prozess individuell und gemeinsam an einem Thema zu arbeiten, sich auszutauschen, Eindrücke mitzunehmen, usw.

utopia_201305

Wir bieten Anknüfungspunkte zum Thema durch Besuche verschiedener, spezieller Orte der Insel Führungen, usw und lernen vor Ort lebende Künstler kennen.  Fragestellungen wie oben beschrieben können ebenso Ausgangspunkt für die kreative Arbeit sein als auch die  besondere Aspekte der Insel (die Insel als Lebensort, Atlantis, Europa, Tourismus, Nachhaltigkeit,…) oder auch persönliche Aspekte (Wunschträume, Vorstellungen von idealen Orten,…), welche die teilnehmenden Künstler miteinander in den Dialog treten lassen.

utopia_201310

Alle Medien zur individuellen Arbeit sind willkommen: Zeichnung, Malerei, Fotografie, Video, Installation, Performance, Musik, Tanz,…..

Utopien zeichnen sich dadurch aus, dass die Ideen, die sich entwicken zu dem Zeitpunkt, an dem sie erdacht werden, nicht oder noch nicht möglich sind. Es gibt also noch keinen Ort auf der Welt für sie. Teilnehmende des Symposiums UTOPIA entwickeln künstlerisch kreative Modelle für die entwickelten Fragestellungen, die zwar nicht an die zeitgenössischen, historisch-kulturellen Rahmenbedingungen gebunden sind, die jedoch erste Ansatzpunkte einer Verortung der entwickelten Ideen, Vorstellungen,Wunschträumen, usw. erkennen lassen.

Einführung01

Utopia_003

Das Symposium fand vom 28.03.- 06.04.2013 auf Lanzarote/Playa Marina, Nahe Mala statt

utopia_201306

utopia_201308  utopia_201311

utopia_201312

chris_logo_fb